1904 Ärger mit dem Bauen - CCG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1904 Ärger mit dem Bauen

Geschichten von gestern und vorgestern...
 

Ärger mit dem Bauen*

Euer Hochwohlgeboren erlaubt sich der Unterzeichnete folgendes vorzutragen-
1904

Im Laufe dieses Frühjahrs habe ich eine Jauchegrube mit Düngerstätte angelegt Die Benutzung dieser Neubauten ist mir vom Bürgermeisteramt untersagt worden, weil die im Bauplan verzeichnete 1 Meter hohe Abflußmauer gegen das Nachbarhaus gebaut worden ist Hof und Düngerstätte haben zusammen nur eine Breite von6 m die Düngerstätte; hat daher nur die geringe Breiteausdehnung von 3 M erhalten können während die Länge derselben nur 5 M beträgt Dazu kommt noch, daß ich dieselbe am obern Ende in der Breite von 3 M nicht einmal benutzen kann, weil ich sonst an der Ein- und Ausfuhr in die Scheune gehindert bin. Der angrenzende Nachbar P.J. hat mir deshalb gestattet die Düngerstätte ohne Abflußmauer in Gebrauch nehmen zu können. Die Mauer seines Hauses, die 1,50 M hoch und aus Bruchsteinen aufgeführt ist habe ich mit einem Mörtelauftrag versehen lassen, so daß ihm keinerlei Schaden entsteht.
Euer Hochwohlgeboren möge mir gestatten, daß ich von Ausführung der Abflußmauer Abstand nehmen kann, in der Hoffnung, daß Euer Hochwohlgeboren meiner Bitte Gehör schenken, zeichnet

Peter Caspar


*Aus „Die Geschichte der Familien Caspar / Breivogel“, Band 2, „Das Notiz- und Tagebuch des Peter Caspar“, Seiten 94-96, herausgegeben





  

Peter Caspar
geboren 04.05.1867 in Mengerschied
Schreiner
verheiratet am 08.03.1898 in Mengerschied
gestorben am 16.02.1928 in Menegrschies

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü