Bertha Krupp / Gustav von Bohlen und Halbach - CCG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bertha Krupp / Gustav von Bohlen und Halbach

Genealogie > Bekannte Persönlichkeiten im Stammbaum > Historische Persönlichkeiten im Stammbaum

Bertha Krupp / Gustav von Bohlen und Halbach
1886-1957 / 1870-1950
Das Leben der Bertha Krupp, die eine direkte Nachfahrin unseres Caspar Holderbaums ist und dem des Gustav von Bohlen und Halbach, zu dem keine Blutsverwandtschaft besteht, sind eng miteinander und mit der Geschichte der Firma Krupp verknüpft, sodass sie hier zusammen dargestellt werden.
Bertha Krupp wurde am 29.3.1886 Auf dem Hügel bei Essen geboren.

Bertha Krupp wurde nach dem frühen Tod ihres Vaters Friedrich Alfred Krupp im Jahre 1902 dessen Alleinerbin. Dadurch wurde sie unter anderem Inhaberin nahezu aller Aktien der Friedrich Krupp AG. Da Bertha Krupp zu diesem Zeitpunkt jedoch noch minderjährig war, wurden ihre Rechte im Unternehmen zunächst von ihrer Mutter Margarethe Krupp, geb. Freiin von Ende, wahrgenommen.
Durch Vermittlung Kaiser Wilhelms II. heiratete sie im Jahre 1906 den preußischen Diplomaten Dr. jur. lt Gustav von Bohlen und Halbach,[1] mit dem sie acht Kinder hatte. lt Gustav von Bohlen und Halbach hatte Rechtswissenschaften studiert, zum "Dr. jur." promoviert und war Legationsrat, zuletzt beim Vatikan tätig. In Rom hatte er Bertha Krupp kennengelernt.

Durch königlich-preußischen Erlass wurde dem Paar gestattet, den Namen „Krupp von Bohlen und Halbach“ zu führen, soweit und solange persönliche Inhaberschaft für das Unternehmen vorlag.
Bertha Krupp starb am 21.9.1957 in Essen.
Gustav Krupp von Bohlen und Halbach starb am 16.1.1950 bei Salzburg,

Bertha Krupp          Gustav von Bohlen und    Halbach
1886-1957                1870-1950

Friedrich Alfred Krupp
1854-1902

Berta Eichoff
1831-1888

Clara Ernestine Böcking
1787-1869

Johann Adolph Böcking
1754-1800

Johann Richard Böcking
1726-1773

Johann Adolph Böcking
169
5-1770

Johann Richard Böcking
1661-1721

Adolph Böcking     Margarethe Arendt
1625-1700             1635-1711

Adam Arendts        Anna Catharina Caspars
1605-1644               1608-1656

Jost Caspar            Catharina Caspar
1567-                     1570-

                              Peter Caspers
                             1525-1608

                             Caspar Holderbaum
                             1470-1541





 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü