Rudolph Otto Ewh - CCG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rudolph Otto Ewh

Genealogie > Bekannte Persönlichkeiten im Stammbaum > Historische Persönlichkeiten im Stammbaum
 

Rudolph Otto Ewh
1839-1923

Rudolph Otto Ewh alias Elcho sollte nach dem Willen des Vaters Techniker werden und besuchte die polytechnische Schule zu Karlsruhe. Brach nach dem Tod des Vaters seine Studien ab, bereiste Holland. Belgien. Frankreich und schloß sich 1861 den Freischaren Garibaldis an. Ein Jahr später verließ er Italien, durchstreifte die Alpen, ging nach England und wanderte 1862 nach Amerika aus, wo er in den Reihen der Unionsarmee gegen die Sudstaaten in Virginia und am Mississippi kämpfte Nach Beendigung des Krieges wanderte er über die Prärien nach Nevada, kehrte aber bald nach dem Osten zurück und schloss sich in Leavenworth (Kansas) einer kleinen Schauspielertruppe an Bis 1868 wirkte Rudolf als Schauspieler in St. Louis. New Orleans. Cincinnati und Louisville, kehrte dann nach Europa zurück, fand in Königsberg ein Engagement, verließ aber 1871 die Bühne und wurde Schriftsteller Im Jahre 1872 redigierte er den "Wächter" in Bielefeld und trat 1873 in die Redaktion der Volkszeitung in Berlin ein Er hatte sich beim Chefredakteur vorgestellt, eigentlich gar keine Qualifikation für die angestrebte Tätigkeit im Bereich "Feuilleton", doch konnte mit seinem Wesen überzeugen. Es heißt, dass er ein gut aussehender Mann war. Seme Leistungen bestätigten die Richtigkeit der Einstellung, er wurde ein angesehener Theaterkritiker. In einer Würdigung zu seinem 70.Geburtstag heißt es in der Berliner Volks-Zeitung; "Rudolf Elcho, der beliebte Erzähler und charaktervolle Publizist, vollendet morgen das Siebzigste Lebensjahr. Er ist am 3. März 1839 in dem oberrheinischen Kreisstädtchen Simmern geboren..... Elche erfreut sich als Mensch wegen seines lauteren edlen Charakters und seiner gewinnenden Liebenswürdigkeit in den Kreisen zahlreicher Verehrer der größten Verehrung und Liebe.

Rudolph führte nunmehr den Familiennamen "Elcho", benutzte allerdings auch das Pseudonym "Rudolf Eldhors, evtl. auch "Rudolf Alfred Jalmann" Die Identität mit Ewh ergibt sich aus der Traueintragung der Tochter, in der sein Name mit "Ewh-Elcho" angegeben Rudolph heiratete - so ist aus seinem autobiographischen Roman zu schließen - am 2.1.1864 Virginia NN, eine 17jährige schwarze Sklavin, die er mit seinen Kameraden befreit hatte Nach den 100 Tagen Militärdienst, zu denen Rudolf sich verpflichtet hatte, zogen sie gen Westen. Hier wurde Virginia bei einem Überfall der Indianer getötet, worauf Rudolf den Treck abbrach und nach St. Louis ging. Dort war er als Schauspieler tätig. 1865 ehelichte Rudolf in den USA Anna Wedemeyer aus Hannover. In Berlin wohnte er zunächst 1888 in der Friedrich-Wilhelm-Straße 11, dann in der Ansbacher Str. 13, schließlich in der Regensburger Str. 90. Er starb verwitwet in Berlin-Schöneberg am 30.11.1923. Am 7.2.1924 wurde seine Asche auf dem Friedhof am Krematorium Berlin-Wilmersdorf in einem Massengrab beigesetztwurde.

Rudolph Otto Ewh
1839-1923

Sophia Wilhelmine Kochj
1808-1839

Johann Daniel Christian Koch
1775-

Georg Philipp Koch
1741-1795

Elisabeth Catharina Wagner
1709-

Hans Caspars
1528-1603

Jacob Caspari
1644-1675

Peter Caspari
1603-1658

Johanes Caspars
1570-1624

Hans Caspars
1528-1603

Caspar Holderbaum
1470-1541

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü