Zahlungsmoral anno dazumal 1907 - CCG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zahlungsmoral anno dazumal 1907

Geschichten von gestern und vorgestern...

Zahlungsmoral anno dazumal
Das sind Auszüge aus dem „Notiz- und Tagebuch des Peter Caspar", in dem er unter anderem seine Rechnungen und sonstigen Forderungen notierte.



Am 27 März 1907 habe ich dem Handelsmann Daniel Ochs
von Gemünden ein Küh rind verkauft für Hundert und elf Mark (111) für gleich zu bezahlen, ist aber bis jetzt noch keine Zahlung erfolgt. Ich ersuche deshalb das KÖnigl. Amtsgericht zu Kirchberg an genannten Herrn Daniel Ochs Zahlungsbefehl zu erlassen und demselben zuzustellen und die beiverzeichneten Kosten des Mahnverfahrens zu tragen. Mengerschied den 11. .....
P Caspar


Rechnung für P. Pilger  M Pf

Hausthür Futter Bekleidung
und Oberlicht zusammen  20
6 Thüre Futter Bekleidung  51
14 Fensterfutter Bekleidung a 3  42
13 Fenster a 14 M  182
2 Trage a 12 Mark  24

unten (.....-)schlag u 2 einfach thür  8 50

oben (* ...,.-)schlag  3
Stallthür mit Rahmen einfach

Thüre, Laden, Hühnerhaus  12 50
Fußboden 734 l_l Fuß a 5 pf  36 70

Lambrie 5M  5

Stallfenster (*..... )  „.Ji-J 30-

Summe  387 50
am 9 Okt 1900 100  Mark erhalten 287 50
am 6 Januar 1901  200 Mk
rest erhalten  Rest 87 50
am 9 Oktb. 1900     (100 M erhalten " 6 Januar 1901     (200 M erhalten ••  17 Dezemb 1901    20 M erhalten 30 April 1902     20 M erhalten
am 11 Januar 1903 mit Pilger
(..... ) blieb Pilger schuldig
23 Mark
am 1 Mai 1903 von Pilger
rest erhalten

4 Stück 4theilige Fenster              M das Stück                             10 1/2
vier Stück                              42
7  Stück das Stück kost 9 Mark
7 stück                              63
ein Schrank 42 Mark
Mark              147
darauf erhalten                      110
bleibt rest                             139-80 (*..... ) Kosten                 
rest summe                          141-30
die 4ten Januar abgerechnet blieb (*..... ) schuldig 115 Mark

ich habe 5 1/2 Tage beim Musel Peter 31 und 1/2 Tage geschaft zusammen 37 Tag (*..... )

1892 den 4 Januar mit Peter Muset abgerechnet der bleibet schuldig 115 Mark den 28ten Januar 30 Mark geben ist noch rest 85 Mark (*..... )       8 50
(*.....)     M   93 50
1892 hat Musel noch geschaft da hat er 41 Mark u 30 Pf verdient Peter hat die Obere (*.,...-)gebort die kost 3M 50 Pf
1892 den 23 November mit Peter Musel abgerechnet bleib er schuldig Caspar 55 Mark 70 Pf
1892 den 28 Januar hat Peter Musel 30 Mark bezahlt und 15 Mark für Koste
1892 Peter Musel hat ein Wand-schränkelgen hemacht kost 8 1/2 Mark
Also blieb Peter Musel dem Peter Caspar schuldig 55-70

1892 den 3 Dez Ein Segegestel gemacht gostet 1 - 30 Pf 1892 (*.....) eine Kiste gemacht gost 15 mark den 30 Merz 1893 die (*..... ) bezahlt 15 Mark bleibt Musel noch rest schuldig 57 Mark (*..... )
1893 den 8 July Katharina Musel

eine Kist gemacht 15 Mark 1893 den 24 ten July der Katherina seine Kist bezahlt und 30 Mark auf Rechnung blieb Musel noch schuldig 27 Mark Kosten 9 Mark (*..... ..... )
sind 36 Mark


An das Königl. Amtsgericht zu Kirchberg
Im Monat ^März 190^ Handelsmann habe ich dem Daniel Ochs von Gemünden ein Kuh= r-ind ferkauftfür Hundert und elf Mark (111) für gleich zu bezahlen, ist aber bis jetzt noch keine Zhalung erfolgt, ich ersuche deshalb das Königl. Amtsgericht zu Kirchberg an ge= nannten Herrn Daniel Ochs Zahlungsbefehl zu erlassen und demselben zuzustellen und die bei= verzeichnetet Kosten des Mahnverfahrens zu tragen Mengerschied 1909 Hochachtungsvoll
P.C. Schreiner


Gesuch um Erlaß eines Zahlungsbefehls
An das König! Amtsgericht
der Herr X wohnhaft X erhielt uaf seine Aussage am X die Sume von 160 Reichs= Mark bar geliehen. Trotz des (*.... ) von demselbenVerspreehens mir die Sume am X zurückzuzahlen hat Herr X bis jetzt keine Zah= lung geleistet. Ich ersuche deshalb das König!. Amtsgericht zu X an genannten Herr X Zahlungsbefehl zu erlassen und denselben auf= geben zu wollen mir binnen einer vierzehntägigen Frist die ihm geliehenen 160 M (*..... ) 5 X Zinsen u den beiverzeichneten Kosten des Mahnverfahrens zu tragen (*..... )


Wiederspruch an das Königl. Amtsgericht zu X
Gegen den unterm 3 März 1890 auf Antrag des Herrn X an mich erlassenen Zahlungsbefehl, ein üarlehn von 160 M
angeblich 160 Mrk nebst Zinsen von X erhebe ich hiermit Wiederspruch (*..... ) 18/11. 1910


Rechnung für .............

von ................
obigen Betrag habe ich richtig erhalten und quitiere dankbar
oder       ^ dankbar bescheinige ich den richtigen Empfang obiger Summe



1902 den 7 November haben wir dem Johann Altmann von Oberhausen eine Kuh verkauft für 80 Thaier und 1 Thaier Dringeid ( *...,. das 4 Klab macht) an Wilhelm Strauß angewiesen zuzahlen am 16 November von Wilhem Strauß 200 Mark erhalten (+.... ) noch 40 Mark 40 M nicht erhalten


Als Nachdruck erschienen , Alzey, 1991, herausgegeben von Wolfgang Caspar

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü