Hermann von Kuhl - CCG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hermann von Kuhl

Genealogie > Bekannte Persönlichkeiten im Stammbaum > Historische Persönlichkeiten im Stammbaum

Hermann von Kuhl
1856-1958

Geboren am 2. November 1856 in Koblenz als Sohn eines Gymnasiallehrers studierte Kuhl zunächst Philosophie, Klassische Philologie, Germanistik und Vergleichende Sprachwissenschaften in Leipzig, Tübingen, Marburg und Berlin und schloss 1878 mit einer Dissertation De Saliorum carminibus ab. Während seines Studiums wurde er Mitglied der Leipziger Universitätssängerschaft St. Pauli.

Anschließend trat er als Offiziersanwärter am 1. Oktober 1878 in das lt 5. Westfälische Infanterie-Regiment Nr. 53 ein. Dort wurde am 12. August 1879 zum Secondelieutenant und am 16. Februar 1889 zum lt Premierlieutenant befördert.

Anschließend besuchte er die Preußische Kriegsakademie in Berlin und wechselte danach als Abteilungs-Chef zum Großen Generalstab. Dort erfolgte am 4. Juni 1912 seine Beförderung zum Generalmajor. Zum 25-jährigen Regierungsjubiläum Wilhelms II. wurde Kuhl am 16. Juni 1913 geadelt und hieß fortan von Kuhl. Als letzte Position vor dem Ersten Weltkrieg war er bis zum 2. August 1914 Oberquartiermeister im Großen Generalstab.

Im Ersten Weltkrieg war Kuhl ab dem 2. August 1914 zunächst als Generalstabschef der Armee im lt Armeeoberkommando der 1. Armee an der Westfront tätig. Seine Beförderung zum Generalleutnant erfolgte am 18. April 1915. Am 22. September desselben Jahres wurde er Generalstabschef der 12. Armee und seit dem 24. November war er in gleicher Funktion bei der 6. Armee.
Am 10. September 1919 wurde er unter Beförderung zum General der Infanterie ehrenvoll aus der Armee verabschiedet und in den Ruhestand versetzt. In der Folgezeit betrieb Kuhl militärwissenschaftliche Studien zum Ersten Weltkrieg und veröffentlichte eine Reihe von Büchern zu diesem Thema.
Hermann von Kuhl verstarb am 4. November 1958 in Frankfurt am Main im Alter von 102 Jahren in Frankfurt am Main

Besondere auszeichnung: Pour le Mérite am 28. August 1916
                                               Eichenlaub zum Pour le Mérite am 20. Dezember 1916




Hermann Josef von Kuhl
1856-1958

Julia Amelia Böcking
1830-1906

Gottfried Bernhard Böcking
1789-1855

Johann Andreas Böcking
1760-1827

Johann Bernhard Böcking
1715-1773

Nikolaus Böcking
1678-1727

Anna Catharina Arendts
1642-1694

Anna Catharina  Caspars
1608-1656

Catharina Caspar
1570-

Peter Caspers
1525-1608

Caspar Holderbaum
1470-1541




 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü